Spontan oder nach vorheriger Terminvereinbarung –
Wir sind für dich da!

Einzelhandel, Handwerk, Gesundheitssektor – es ist manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten, welches Geschäft in welche Kategorie gehört. Die Coronakrise hat diese Verwirrung weiter geschürt: Diverse Beschränkungen für den Handel oder Möglichkeiten, Kunden nach dem „Click and Meet“- oder „Click and collect“-Prinzip zu empfangen wurden eingeräumt. Nicht so klar war dabei die Gültigkeit dieser Reglungen.

Augenoptikgeschäfte gehören zum Gesundheitshandwerk! Aus diesem Grund unterliegen sie in der Regel nicht den für den Einzelhandel geltenden Regelungen.

Was sind Gesundheitshandwerke?

Zu den Gesundheitshandwerken in Deutschland gehören Fachgeschäfte der Augenoptik, Hörakustik, Orthopädieschuhmacherei, Orthopädietechnik und Zahntechnik. Alle diese Gewerke versorgen ihre Kunden mit individuell für jeden Einzelnen ausgewählten und angepassten Produkten (Medizinprodukte) und Dienstleistungen.

Die Augenoptik zählt zu den Gesundheitshandwerken und ist daher wichtiger Dienstleister im Gesundheitssektor, um die notwendige Versorgung mit Sehhilfen sicherzustellen.

Wir sind für dich da!

Mit Termin für eine individuelle, ausführliche Beratung zu deiner neuen Lieblingsbrille, einer Bildschirmarbeitsplatzbrille oder Kontaktlinsen oder spontan, weil du neues Kontaktlinsenpflegemittel brauchst – Dein Innungsaugenoptiker ist für dich da.

Hier geht´s zur Optikersuche!